Details
Im Kanu oder Kajak auf der Enz eigenständig mitten durch die Natur von Vaihingen bis Bietigheim zur Rommelmühle. Bevor es losgeht, gibt es das notwendige Zubehör sowie einige Tipps und Tricks zur Paddeltechnik und der Strecke. Die beiden Umgehungsstellen bieten sich unterwegs wunderbar als Rastplätze an. Der Flussabschnitt hat eine mäßige Strömung, jedoch empfehlen wir aufgrund der Streckenlänge und den kleineren Stromschnellen im oberen Bereich für Kanu-Anfänger lieber die etwas kürzere Tour ab Oberriexingen.
Kanufahren mitten in der Natur
Die Enz ist im Abschnitt der Tour als Flora, Fauna & Habitat Gebiet geschützt. Dazu gehört eine Pegelregelung, die festlegt, dass bei einem Wasserstand unter 65 cm keine unbegleiteten Kanutouren stattfinden dürfen. Falls der Fluss wenig Wasser führt, kann stattdessen entweder auf der unteren Enz ab Bietigheim gepaddelt werden oder einer unserer Kanuguides kann die Tour gegen Aufpreis begleiten.
An- und Abreise zum Kanufahren ab Vaihingen
Für eine vereinfachte An- und Abreise werden bei Streckentouren am besten bereits vor dem Verleih ein oder mehrere Fahrzeuge zur Ausstiegsstelle geparkt. Damit können dann nach der Tour am Einstieg geparkte Fahrzeuge abgeholt werden. Gerne könnt ihr auch vor der Paddeltour unser Sammeltaxi nutzen oder uns eure Fahrräder transportieren lassen. Bei Nutzung des ÖPNV gerne unsere Anreisebeschreibungen beachten.
Anreise
Einstiegsstelle
Enz Vaihingen
Walter-de-Pay-Straße, 71665 Vaihingen an der Enz
Ausstiegsstelle
Enz Bietigheim Rommelmühle
Flößerstraße 60, 74321 Bietigheim-Bissingen