Details
Eine lange aber auch sehr schöne Strecke von Vaihingen an der Enz bis zum Viadukt in Bietigheim! Bevor es selbstständig mit den Kanus aufs Wasser geht, werden alle Teilnehmer mit dem notwendigen Material und einer ausführlichen Einweisung ausgestattet. Der Flussabschnitt hat mäßige Strömung mit einigen kleinen Stromschnellen im oberen Bereich. Aufgrund der Streckenlänge empfiehlt sich die Paddeltour für erfahrene, konditionsstarke Teams. Die drei Wehre, welche umsetzt werden müssen, bieten sich super für Pausen an.
Naturschutz bei Kanutouren im FFH-Gebiet
Die Enz ist zwischen Vaihingen und der Sägemühle als Flora, Fauna & Habitat Gebiet ausgewiesen. Dazu gehört eine Pegelregelung, die festlegt, bis zu welchem Wasserstand Kanutouren in Eigenregie erlaubt sind. Falls der Fluss zu wenig Wasser führt, könnte stattdessen die sportliche Tour von Bietigheim nach Lauffen unternommen oder die Begleitung eines Guides zugebucht werden.
An- und Abreise nach Vaihingen Enz
Am besten werden bereits vorab Autos nach Bietigheim zum Viadukt geparkt. Damit können nach der Kanutour am Einstieg geparkte Fahrzeug wieder abgeholt werden. Alternativ fahren euch unsere Sammeltaxis vor der Tour zum Einstieg. Wir bieten auch den Radtransfer eurer Fahrräder als Zusatzleistung an.
Wer öffentlich anreisen möchte, findet gerne genauere Informationen in unseren Anreisebeschreibungen.
Anreise
Einstiegsstelle
Enz Vaihingen
Walter-de-Pay-Straße, 71665 Vaihingen an der Enz
Ausstiegsstelle
Enz Bietigheim Viadukt
Holzgartenstraße 18, 74321 Bietigheim-Bissingen